Pfinztalstr. 60
76227 KA-Durlach
0721-9 40 01 40
rabebuch.de

Veranstaltung

Sa. 29.7. 2023 · 14:30 Uhr · Kino Universum, Kaiserstr. 152, 76133 Karlsruhe

DGHS und gbs Karlsruhe e. V.

laden ein

Kinofilm „Alles ist gutgegangen“

und Gespräch zum Thema Suizidhilfe

Emmanuèle (Sophie Marceau), eine Schriftstellerin mit blühendem Privat- und Berufsleben, eilt ins Krankenhaus – ihr Vater André (André Dussollier) hatte gerade einen Schlaganfall. Er ist Mitte achtzig, ein wohlhabender Fabrikant und Kunstsammler. Und ein Misanthrop, der das Leben leidenschaftlich liebt, nun aber auf die Hilfe anderer angewiesen ist.

Ohne Aussicht auf Besserung möchte er sein Leben selbstbestimmt beenden. Emmanuèle, die Lieblingstochter, soll ihm bei diesem Vorhaben helfen. Ausgerechnet sie, die ihren Vater in der Jugend als egomanischen Patriarchen erlebt und ihm mehr als einmal den Tod gewünscht hat. Eine Mitarbeiterin einer Schweizer Sterbeklinik (Hanna Schygulla) reist nach Paris, um sich mit ihr und ihrer Schwester Pascale (Géraldine Pailhas) zu treffen, die eifersüchtig ist, weil der Vater nicht sie gefragt hat.

Spielfilm, Frankreich 2022, Regie: François Ozon, FSK 12


Die Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) und der gbs Karlsruhe e.V. laden gemeinsam zu diesem Film ein, weil das Thema Suizidhilfe und Freitodbegleitung durch den Deutschen Bundestag in den nächsten Wochen neu geregelt werden soll.

Programm

14:30 Uhr: Sektempfang und „Come together“
14:30 Uhr: Informationstände der Karlsruher Regionalgruppe der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs) und der DGHS
14:30 Uhr: Büchertisch der Buchhandlung Der Rabe zum Thema Suizidhilfe
15:00 Uhr: Filmvorführung
16:50 Uhr: Filmgespräch und aktuelle Informationen zur Freitodbegleitung in Deutschland mit Ursula Bonnekoh, Präsidiumsmitglied der DGHS

Tickets: https://www.kinopolis.de/ka/programm/vorstellung/B3F71000023SGLNKTA

Filmplakat © Wild Bunch Germany

Veranstalter:

Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) · gbs Karlsruhe e. V. · Buchhandlung Der Rabe