Pfinztalstr. 60
76227 KA-Durlach
0721-9 40 01 40
rabebuch.de

Veranstaltung

Fr. 21.11. 2014 · 20 Uhr · Konzerthaus, Festplatz, 76137 Karlsruhe

Rafik Schami

erzählt mit

Ein poetischer Spaziergang durch Damaskus

Buchcover

Rafik Schami wurde 1946 in Damaskus geboren, seit 1971 lebt er in Deutschland. Er hat zahlreiche Romane, Erzählungen und Essays verfasst. Für seine literarische Fähigkeiten wie für sein Engagement für Demokratie und Menschenrechte erhielt er zahlreiche Auszeichnungen.

Rafik Schami verführt sein Publikum sowohl als begnadeter Erzähler wie auch als einmaliger Vortragskünstler zum Lesen und Zuhören und gewinnt so wie ein Zirkusartist das Herz seiner vielen Fans: „Der Leser soll bei mir auf einer Rutsche sitzen und hineinrutschen in die Geschichte und hinaus, ohne dass er gemerkt hat, dass er eine Geschichte gelesen hat.“

Rafik Schami, der nicht nur mit seiner Literatur zwischen Orient und Okzident Brücken schlägt, ist ein scharfer Kritiker des Assad-Regimes. Er kritisiert aber auch immer wieder die Haltung des Westens, vor allem dessen Untertsützung Assads – etwa mittels Lieferungen von Material zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen und Technologien zur Überwachung der syrischen Opposition.

Der gesamte Erlös dieser Solidaritätsveranstaltung geht an SCHAMS.

Initiiert von Rafik Schami hat sich in Tübingen eine Gruppe von ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern unterschiedlicher Berufe und Konfessionen gefunden, die die Not der syrischen Kinder und Jugendlichen lindern möchte. Sie gründeten den Verein SCHAMS, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche aus Syrien zu unterstützen: "Dazu arbeiten wir mit ausgewählten Organisationen zusammen, die nicht religiös gebunden sind. Wir möchten unmittelbare Hilfe leisten, um die Kinder vor Hunger und Not zu schützen.”

Foto: (C) Root Leeb

Veranstalter und Kartenvorverkauf:

Stephanus-Buchhandlung · Metzlersche Buchhandlung · Buchhandlung Der Rabe · Literarische Gesellschaft Karlsruhe · Messe Karlsruhe · Bücherschau

Eine Veranstaltung im Rahmen der Karlsruher Bücherschau

Eintritt: 15,00 €, ermäßigt: 12,00 € (Vorverkauf Laden)